funktioniert UV Mückenfalle auch tagsüber? nein

Mückenfalle / Mückenlampe im Test: Leise ist anders aber es funktioniert!

Wie bei vielen von Euch haben wir auch dieses Jahr eine richtige Mückenplage. Man kann kaum etwas im Garten oder in der Nähe vom Gebüsch machen, ohne direkt zerstochen zu werden. Ich nutze hier bereits seit vielen Jahren die CO2 Mückenfalle von Biogents, wobei ich nicht mehr wirklich glücklich bin damit. Also musste eine andere Mückenfalle zum Test her, um wieder normal Abends auf der Terrasse sitzen zu können.

UV Mückenfalle im Test

Ich habe etwas bei Amazon geschaut und mich am Ende für den AERB Elektrischer Insektenvernichter entschieden (https://amzn.to/3zMcUXU). Die Mückenfalle arbeitet ohne Chemie und ist bei Amazon sehr gut bewertet. Da es meine erste elektrische Mückenfalle ist, war ich natürlich sehr gespannt, ob und wie das Ganze am Ende im Garten funktioniert.

Hier ein paar technische Details vom Hersteller:

  • 4000 Volt
  • 18 Watt Lampe
  • 1,5m Kabellänge
  • Gesamthöhe des Gerätes inkl. Haken ca. 35cm

Guter erster Eindruck

Beim Auspacken macht das Gerät erstmal einen guten ersten Eindruck. Es riecht nicht giftig oder nach Plastik und die Verarbeitung würde ich durchaus als gut und sauber bezeichnen. Da habe ich schon andere Sachen erlebt. Um das Ganze in Betrieb zu nehmen, muss man nichts mehr zusammenbauen, sondern nur den Stecker in die Steckdose stecken. Schon leuchtet das Gerät in einem sehr angenehmen blau (hoffentlich auch für die Mücken!).

Funktioniert die Mückenfalle gut?

Oh ja, die funktioniert erstaunlich gut und lockt wirklich innerhalb von wenigen Sekunden sehr viele Mücken an, die dann durch einen Stromschlag sofort sterben. Ich habe die Mückenfalle bei uns auf der überdachten Terrasse aufgehangen und was soll ich sagen: Es hat erschreckend gut funktioniert und fast alle Mücken wurde ferngehalten, so dass ich fast entspannt da sitzen konnte…aber eben nur fast 🙂

UV Insektenvernichter auch tagsüber aktiv?

Ich habe die Mückenfalle auch tagsüber mal eine Stunde am gleichen Ort eingeschaltet um zu schauen, ob das Ganze auch tagsüber funktioniert. Dem ist bei mir nicht so gewesen. Das kann jetzt recht einfache Gründe habe:

  1. Tagsüber gibt es fast keine Mücken bei mir und ich kann auch so draußen sitzen, ohne zerstochen zu werden
  2. Das blaue Licht ist nicht auffällig genug bei Tageslicht und deshalb funktioniert das nicht

funktioniert UV Mückenfalle auch tagsüber? nein

Mückenlampe beschallt die ganze Nachbarschaft – Falle zu laut?

Da ich elektrische Insektenvernichter / Mückenfallen bis dato noch nicht kannte, war ich echt von der Lautstärke überrascht, um nicht zu sagen geschockt! Sobald dort ein Insekt „gegrillt“ wird, passiert das in einer Lautstärke, wo man erstmal für eine Sekunde komplett zusammenzuckt.

Sitzt man nicht direkt vor der Mückenfalle, sondern im Haus, hört man die Stromschläge noch immer sehr gut. Es hört sich fast so an, als ob die Mücken explodieren würden. Sie tuen einem fast schon Leid 🙂 Ich werde demnächst mal die Lautstärke in db messen, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt. Mein Video dazu kommt die Tage auch noch online. Da ist es fast schon ironisch, wie der Hersteller auf der Verpackung für seine Mückenfalle wirbt, die auf dem Tisch steht und eine entspannte Atmosphäre suggeriert.

Abbildung der Verpackung von AERB Insektenvernichter

 

Ist die AERB Mückenfalle / der AERB Insektenvernichter zu empfehlen?

Wenn man ehrlich ist, dann erfüllt das Gerät absolut seinen Zweck. Es tötet die Mücken und man wird nicht mehr gestochen. Die Frage ist am Ende, ob man das Ganze wirklich bei der Lautstärke mitmachen will? Ich bin noch nicht wirklich sicher, ob wir das Teil so behalten werden.